Kurs am 24. April 2024: 141,14 | Wertentwickung 5 Jahre p.a. 7,23 % | Dividendenrendite 2025 2,79 %

Nach dem kürzlich erreichten Hoch kommt es zu leichten Gewinnmitnahmen. In den USA zweifelt man zunehmend die Anzahl der erwarteten Zinssenkungen im heurigen Jahr an. Ging man noch vor 2 Wochen von ‘sicheren’ drei Zinsschritten auf, so meinen einige Marktteilnehmer, dass es möglicherweise gar keine Senkungen geben wird. Denn die Inflation wird das Tempo vorgeben. Steigende Energiepreise und einige Rohstoffe verhindern ein Absinken der Preisanstiege. Dazu kommt die geopolitische Unsicherheit um Israel.

US-Aktien sind im Focus Dividend aktuell mit 46 % vertreten, Europa hat ein Gewicht von 48 %. 5 % sind im Rest der Welt investiert (Taiwan, Südkorea und Australien). Der Cashanteil beläuft sich auf 1 %. Die größten Positionen im Fonds sind derzeit Microsoft, Novo Nordisk, Broadcom, Einhell, LVMH und Taiwan Semiconductor.


Börseninformationen und Kurse der höchstgewichteten Focus Dividend Aktien:


Focus Dividend

Eine zeitlose Anlageform ist der österreichische Investmentfonds namens Focus Dividend. Er enthält über 70 global gestreute Dividendenaktien und bietet eine echte Anlagealternative.

„Langfristig waren Aktien hoher Qualität
immer noch die attraktivste Anlageform.“

Wir sind der Meinung, dass sich daran nichts geändert hat und auch nicht ändern wird.

Im Kursverlauf der wichtigsten, amerikanischen Industriewerte ist der Erfolg von Aktien über die letzten 100 Jahre schön sichtbar. Er beinhaltet Weltwirtschaftskrisen, Währungskrisen und Weltkriege. Der Index beginnt in diesem Fall bei 70 und er weist derzeit fast 40.000 Zähler auf und beinhaltet nicht einmal die Dividenden aus den 100 Jahren!

Umsetzung

Um die Gelder vieler Anleger zu bündeln und gemeinsam zu investieren, benötigt man ein rechtlich abgesichertes und reguliertes Konstrukt in Form eines österreichischen Investmentfonds.

„die besten Dividendenwerte aus aller Welt
zu niedrigen Kosten“

Es entstand der „Focus Dividend“ welcher von der 3 Banken Generali KAG verwaltet wird. Eine KAG (Kapitalanlagegesellschaft) ist rechtlich notwendig, um die umfangreichen gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Sie sorgt für verlässliches Management, Kontrolle, Verwaltung und Reporting.

Der Focus Dividend kann nicht nur über die Primus Invest GmbH erworben werden, sondern bei jeder österreichischen Bank, sofern Sie dort ein Depot eröffnen. Auf dieses Depot werden dann die gekauften Anteile eingebucht.

Der Focus Dividend hat seinen Namen aufgrund des Fokus auf Dividenden. Dividenden sind die Ausschüttungen eines Unternehmens an ihre Inhaber. In den überwiegenden Jahren können diese Zahlungen gesteigert werden. Über die Jahre ergeben sich erstaunliche Wertzuwächse. Es ist für den langfristigen Anlageerfolg besser, die Aufmerksamkeit den Dividenden zukommen zu lassen, als den Kursverläufen. Der Kurs von Aktien kann sich irrational verhalten und mitunter stark schwanken. Die Dividenden verlaufen gleichmäßiger und unterstützen die Disziplin, die es braucht, Investments über viele Jahre zu halten.

„Den Erfolg am Konto spüren“

Den Focus Dividend gibt es seit dem 12. Dezember 2014 und er startete mit Kurs 100. Bislang wurden die Dividenden der enthaltenen Firmen sechsmal an die Fondsinhaber ausbezahlt. Dies geschieht jährlich mit März Beginn. Eine eventuelle Kapitalertragssteuer wird von der KAG (Verwalter) berechnet und automatisch abgezogen. Folgende Ausschüttungen gab es bislang:

Datum Brutto Netto nach KESt

1.3.2016 2,80 Euro 2,80 Euro

1.3.2017 3,00 Euro 3,00 Euro

1.3.2018 3,20 Euro 2,9238 Euro

1.3.2019 3,40 Euro 3,40 Euro

2.3.2020 3.60 Euro 3,60 Euro

1.3.2021 3.65 Euro 3,65 Euro

1.3.2022 3.70 Euro 3,5841 Euro

1.3.2023 3.75 Euro 3,42 Euro

1.3.2024 3.85 Euro 3,62 Euro

Bei einer Anlage von 10.000 Euro zu Fondsstart hat der Investor somit 3.000 Euro auf sein Konto überwiesen bekommen.

In einer beispielhaften Momentaufnahme vom 22.03.2024 steht der Kurs des Focus Dividend bei 143. Da der Einstiegskurs 100 war, beläuft sich der Kursgewinn auf 43 %. Addiert man die 30 % der Ausschüttung, so hat die Anlage in gut neun Jahren etwa 73 % gebracht. Zwischenzeitig war der Kurs bereits höher, aber auch tiefer. Die Schwankungen muss man in Kauf nehmen, um die Dividende zu lukrieren. Diese Angaben beinhalten noch nicht eine eventuell anfallende Kursgewinnsteuer, die derzeit bei Verkauf des Fonds anfällt.

„Dividenden sind so was wie Zinsen,
nur dass sie hoch sind und dazu noch steigen“

Noch attraktiver wird es, wenn die Dividende gleich wiederveranlagt wird. Besonders zu Beginn der Sparphase wird man die Dividende nicht benötigen. Die entsprechende Summe kann automatisch wieder in den Fonds investiert werden, um einen Zinseszinseffekt zu erhalten.

In der Grafik sieht man die bisherige Nettoausschüttung des obigen Beispiels bei einer Veranlagung von EUR 10.000.-. In hellem Blau sind die geschätzten Zahlungen angeführt. Bitte beachte den schraffierten Bereich, der ab 2017 die Balken überragt. Dieser stellt die Auswirkung der Wiederveranlagung der Dividende dar. Anfangs noch unscheinbar, wird er über die Jahre immer signifikanter. Deshalb empfiehlt sich eine Reinvestition der Ausschüttungen. Erst nach Erreichung des Anlageziels ist es zielführend, sich die diese auszahlen zu lassen, um beispielsweise davon zu leben.

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung des Focus Dividend seit Fondsstart. Links ist die prozentuelle Veränderung aufgetragen und Sie können sehen, in welchem Umfang sich der Dividendenfonds bewegt hat. Ein Sparplan ist die bevorzugte Methode, wie Sie Ihr Investment aufbauen können. Schließlich möchten Sie keinen ungünstigen Zeitpunkt erwischen und den kennt man immer erst hinterher.

Weitere Informationen über den Focus Dividend, über seine Kosten und Risiken finden Sie im Factsheet und im BIB (Basisinformationsblatt + Prospekt).

Das BIB klärt dazu noch über die Kosten auf. Die Kosten des Fonds sind im Fondskurs enthalten. Sie betragen per Stand von Anfang 2023 1,54 % per anno. Dazu kommen Depotführungskosten, Kontokosten und ein Ausgabeaufschlag.

Damit werden folgende Leistungen abgedeckt: Verwaltung des Fonds, Management, rechtliche Prüfung der einzelnen Transaktionen sowie des Gesamtfonds, gesetzliche Meldungen an die Aufsicht, Depotführung, alle Transaktionen im Fonds, Prüfungskosten. Diese Gebühr teilen sich die KAG (Kapitalanlagegesellschaft, wo der Fonds verwaltet wird), die Depotbank (wo der Fonds dann liegt) und wir (für Fondsadvisory).

Investmentansatz für interessierte Anleger

Der Focus Dividend ist ein globaler Dividendenfonds.

Grundsätzlich sind ca. 90 Prozent der Aktien dem sog. „Large Cap“ Bereich (sehr große Unternehmen) zugeordnet. Minimumkapitalisierung 4 Mrd. USD. Kleinere Unternehmen können beigemischt werden.

Die Aufteilung erfolgt global in drei Bereichen die wie folgt definiert werden:

Europa (40-60%), Nordamerika (30-50%) und Rest der Welt (5-20%). Wobei diese Grenzen bei Bedarf angepasst werden.

Lokalbezug mit einem kleinen Anteil an österreichischen Aktien ist uns wichtig und im Europaanteil enthalten.

Weitere Streuung ergibt sich aus der Währung mit etwa einer Drittelung in US-Dollar, Euro und der Summe der restlichen Währungen, welche ebenfalls in der Größenordnung von einem Drittel zu finden sind.

Zusätzlich werden die Branchen gestreut, möglichst alle Sektoren lt. Bloomberg die für den Fonds Sinn machen, sollten enthalten sein.

Die Auswahlkriterien stützen sich auf zwei Schwerpunkte:

Dividendenwachstum

Darunter verstehen wir Unternehmen mit dem Willen, die Dividende jedes Jahr zu steigern und dies auch können und bewiesen haben. Wünschenswert ist eine Auswahl, die es schafften

  • den Umsatz in 10 Jahren zu verdoppeln,

  • die Dividende in 10 Jahren um 10% im jährlichen Schnitt zu steigern

  • mittels Ausschüttungsquote von weniger als 90% des Gewinns sich die Dividende leisten zu können

  • und Zuversicht besteht, dass es weiterhin so gehen kann

  • und die Schuldenquote unter 90% liegt

Dividendenperlen

Dividendenperlen sind für uns hochqualitative Aktien (nach Fundamentaldaten) die häufig einen hohen Bekanntheitsgrad haben und eine überdurchschnittliche Dividendenrendite aufweisen. Die untere Grenze sollte hier bei 3,5 % liegen. Die Perlen haben kein so hohes Wachstum wie die Aktien des Dividendenwachstums. Der Umsatz kann hier auch stagnieren. Die hohe Dividendenrendite zeigt die Stabilität des Unternehmens und steigert die durchschnittliche Rendite im Fonds.

Bei der Auswahl der Perlen wird weniger auf das Wachstum abgezielt als auf eine hohe Rendite, Stabilität und Ausschüttungsquote.

Die Mischung der beiden Grundausrichtungen sorgt für eine stabilere Entwicklung im Vergleich zu einer einzelnen Strategie.


Zu den Herausforderungen von 2023/24 zählen:

  • Inflation

  • Zinsentwicklung

  • Vertrauensverlust

  • Krieg in Europa/Israel

  • Sanktionspolitik der Europäer

  • Fachkräftemangel

  • Geopolitische Änderungen

Inflation entwertet Kapital, wenn es in Form von Bargeld, Kontoeinlage oder Anleihen vorliegt. Aktien sind Unternehmensanteile und damit Sachwerte und sind von Inflation nur indirekt betroffen. Die Informationen die hier vorliegen, sind recht allgemeiner Natur und können ein Anlagegespräch nicht ersetzen, wo auf Ihre individuelle Situation und Ihre Zukunftsbedürfnisse und Erwartungen eingegangen werden kann.

Der Zinsanstieg kann verschuldete Länder gefährden und bringt meist einen Kursverlust bei Anleihen mit sich. Flüchtete man vor sagen wir 20 Jahren in den Anleihemarkt, so ist dies derzeit nicht sinnvoll.

Ein Vertrauensverlust entsteht, weil der Anleger nicht mehr weiß, was er mit seinem Kapital noch machen kann. Im Internet wird vor massiven Crashes gewarnt, das Geld wird entwertet und die Immobilien sind extrem teuer.

Krieg in Europa war absolut unerwartet und hat sich am Aktienmarkt erwartungsgemäß kurzfristig negativ ausgewirkt. Die Geschichte ist leider voll von Kriegen und Krisen und so weiß man, dass die Auswirkungen stets zeitlich überraschend eng begrenzt waren.

Edelmetalle bieten noch gewisse Stabilität, wobei Gold bislang enttäuscht hat und seiner Natur nach, keinen Ertrag bringt.


DISCLAIMER: Diese Seite wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die verwendeten Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Eine Garantie für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit kann nicht übernommen werden. Die Inhalte sind unverbindlich und stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anteilsscheinen dar und können keine Anlageberatung ersetzen.

Alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentfondsanteilen sind die wesentlichen Anlegerinformationen (BIB) sowie der jeweilige Prospekt, welche in ihrer aktuellen Fassung in deutscher Sprache unter www.3bg.at, sowie den inländischen Zahlstellen des Fonds zur Verfügung stehen.